Die Begriffe »Kird, Kirmanc« wurden früher im Osmanischen Reich für die ðBeys, Agas und SeyhsÐ benutzt; also für die Großgrundbesitzer. Aber im Laufe der Zeit wurden diese beiden Namen im Raum Dersim auch vom Volk benutzt. Aber auch der Name ðDimliÐ, der wahrscheinlich mit einem Gebiet am Kaspischen Meer, das ðDaylemÐ heißt, verwandt ist, zu tun hat und ðZazaÐ werden oft gebraucht. Wie schon erwähnt, bezeichnen alle diese Namen ein Volk, das zu den ältesten Völkern im Mittleren Osten gehört und vor dem Aussterben bedroht ist. Wenn von ihnen in der Türkei einmal die Rede ist, werden sie in der türkischen Sprache als die Östler (Dogulu) oder als ðBergtürkenÐ oder in den letzten Jahren auch als ðKurdenÐ (ðKürtlerÐ) bezeichnet. Die Dimli werden in der türkischen Sprache pauschal als Kurden eingestuft. Die Kurmancen jedoch benutzen schon in den letzten Jahrzehnten den Begriff ðKurdeÐ für sich. Dementsprechend wird Kurmanci als Kurdisch hervorgehoben und die Dimli-Sprache als ein kurdischer Dialekt verdrängt.
In regionalen kurdischen Sendungen im Irak, in der Türkei und im Ausland, zum Beispiel in der Bundesrepublik, wird nie in der Dimli-Sprache gesendet, nicht einmal ein Volkslied. Auch in all den kurdischen Sendungen wird über die Existenz der Dimli und ihrer Sprache, genauso wie in der türkischen Öffentlichkeit, geschwiegen.
Heute gehört es nach dem politischen Maßstab der Türkei an. Das Wohngebiet umfaßt im Osten der Türkei die Wasserscheide der beiden bekannten Flüsse Euphrat und Tigris. Es reicht im Osten weit über die Städte Gimgim (Varto) und Cevlig (Bingöl), im Westen bis an die Städte Sewas (Sivas) und Malatya; im Norden bis zu der Umgebung der Städte Erzincan und Erzurum und im Süden bis zu den Städten Adiyaman und Sewreg (Siverek). [Siehe hierzu auch die Karte.]
Unser Volk war und ist nicht in der Lage in seinem eigenen Land in Besitz eines unabhängigen Staates zu sein. Die Dimli sind ein Volk ohne irgendeine Organisation. Es gibt keinen dimlischen Kulturverein, keine Rundfunksendung. Es gibt keine politische,soziale, kulturelle oder religiöse Organisation und keine etablierte Partei, weder im Heimatland noch im Ausland. Das Volk ist bedroht. Niemand sieht sie. Niemand weiß von ihrer Existenz. Eine Kultur und eine Sprache leider noch ohne Lobby.
Ferner ist in der Türkei das Dimli-Gebiet das Auswanderungsgebiet Nummer eins. In der Bundesrepublik Deutschland ist schätzungsweise jeder sechste Migrant aus der Türkei ein Dimli. Es leben etwa 250.000 Dimli in der Bundesrepublik.
Es sind reiche Geschichtsspuren vorhanden, die wahrscheinlich nicht ausreichend erforscht worden sind. Für den Ursprung unseres Volkes gibt es mehrere Theorien:
Nach der Theorie von Daylem soll unser Volk im Norden des heutigen Irans am Kaspischen Meer in den Gebieten Daylem und Mazendaran und dem Gebirge Demavend (Koye Demavendi) gelebt haben. Im 7. und 10. Jahrhundert nach Chr. haben die »Daylemiten« große Fürstentümer gegründet und haben außerdem unter den Völkern eine besondere Rolle, insbesondere wegen der von ihnen bezahlten Soldaten, gespielt. Damals glaubten die dort lebenden Daylemiten dem Philosophen Zarathustra. Ferner lebten am Kaspischen Meer mit den Daylemiten zusammen die Tatziken, Gilyanen und Samaniden.
Das Dimli-Gebiet war ständig das Schlachtfeld der Geschichte. Im Jahre 1090 eröffnen einerseits Mongolen und andererseits Araber den Daylemiten den Krieg. Die Araber dringen nach dem Tode Mohammeds in dieses Gebiet ein. Ihre Herrschaft bewirkte, daß sehr viele Daylemiten islamisiert wurden. Die Dimli-Daylemiten siedeln sich in Anatolien an in den Gebieten von Dersim (Erzincan), Sivas, Erzurum, Bingöl und Diyarbakir; ferner auch teilweise in den Städten Mardin, Urfa, Kars und Maras.
Im 16. Jahrhundert wird unser Land Kriegsschauplatz großer Herrscher. In den kriegerischen Jahren der Perser mit anderen sich befindenden Völkern findet 1514 der Zusammenschluß der Osmanen und Kurden statt. So kommt ein großer Teil unseres Landes in den Händen der Osmanen.
Zum Ende des 19. Jahrhundert eröffneten die Osmanen unserem Volk den Krieg, den sie auf brutalster Weise gewannen: Im Nordwesten, in dem Gebiet von Koçgiri, entsteht 1921 ein großer Aufstand gegen die Vorherrschaft der Türken in dieses Gebiet. Im Jahre 1925 entsteht im Süden ein Aufstand unter Führung von Sech Seid. Er wurde jedoch zwei Monate nach Ausbruch seines Aufstandes gefangen genommen und einige Monate später gehängt. Das Ziel dieser Rebellion war die Errichtung eines unabhängigen Staates unter Beachtung der islamischen Prinzipien, die in der entstandenen Türkei verletzt wurden.
In den Jahren 1936/1937 entstand in Dersim (heute auf Türkisch »Tunceli«) der bewaffnete Kampf gegen eine barbarische Regierung. Dieser Krieg dauert zwei Jahre unter der Führung Séch Rizas. Zehntausende aber werden ermordet, und die Türkei übernimmt auch für Dersim die Macht. Das soziale Netz der Gesellschaft wurde zerstört. Sprache und Kultur wurden verboten und eine starke Assimilierungspolitik begann. Die Menschen wurden in den Westen der Türkei zwangsumgesiedelt oder flohen in den darauffolgenden Jahren unter fortlaufender politischer und wirtschaftlicher Unterdrückung massenhaft in den Westen der Türkei oder nach West-Europa. In den Großstädten der Türkei (Istanbul, Izmir, Bursa, Adana. Ankara usw.) ist die Zahl der Dimilen sehr hoch.
Während die Dimilen in Zara (bei Sivas) und Varto (Mus) und Siverek ihre Sprache und die sunnitische Religion bis heute noch beibehalten konnten, haben sie in anderen Teilen von Sivas und Mittelanatolien ihre Sprache im Laufe der Generationen vergessen; ihre alewitische Religion haben sie aber noch bewahren können.
Wann eine Spaltung der Dimilen in sunnitischen und alewitischen Glauben erfolgte, kann ich nicht genau sagen. Wir wissen jedoch, daß auch in den letzten Jahrzehnten sogar in alewitisch-dimilisch dominanten Gebieten, wie in Erzincan, ganze Dörfer und Stämme zum sunnitischen Islam unter staatlichem Druck übergetreten sind. Auch in Dersim (Tunceli) fand in den 80iger Jahren eine staatlich organisierte Missionierung statt, wo in alewitischen Dörfern Moscheen aufgebaut wurden und die Kinder in Koranschulen gezwungen wurden.
Unter den Schwierigkeiten, die der ausbeutende türkische Staat in unserer Heimat ausübt, ist mein Volk dazu verurteilt, nicht selbst mit den obengenannten Erzeugnissen auszukommen im Gegenteil, es ist dazu verurteilt, die Heimat zu verlassen.
Viele andere Wissenschaftler wiederum, wie Ferdinand Justi, Erscher und Gruber, Alber Socin, Charles William Wilson, haben fälschlicherweise das Dimli als Dialekt des Kurdischen gesehen.
Der Unterschied dieser beiden Sprachen ist jedoch fast so groß wie zwischen dem Deutschen und dem Niederländischen.
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Tab. 1: | -m-Stämme (Dimli) verglichen mit -w-Stämmen (Westkurdisch). Es zeigt sich, daß die Abweichungen für ganz alltäglich benutzte Wörter wie zu sehen ist sehr groß sind. |
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Für die am meisten gebrauchten Zeitwörter werden in den beiden Sprachen jeweils andere Verbalstämme bevorzugt:
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Tab. 2: | Vergleich der wichtigen Verbalstämme für »sagen« und »gehen«. |
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Zudem besitzt das Dimli eigene Dialekte. Meiner Meinung nach lassen sich zwei Hauptdialekte unterscheiden: Der Nord-Dialekt wird im Gebiet von Dersim (türkisch Tunceli) gesprochen, der Süd-Dialekt im Gebiet von Siverek.
Das Verhältnis von Dimli und Kurdisch kann etwa mit jenem zwischen Deutsch und Niederländisch verglichen werden: Viele Niederländer sprechen Deutsch, aber nur weniger Deutsche Niederländisch ähnlich ist es mit den Kurden und den Dimli. Viele, ja fast alle Dimli sprechen Kurdisch, aber kaum ein Kurde Dimli; mir ist in meinem Bekanntenkreis nur ein einziger Fall bekannt.
Systematische Ausbeutung der Reichtümer im Südosten zum Nutzen der Monopole und krasse Gegensätze im Lebensstandard der Türken und der Dimilen charakterisieren den heutigen Status. Gezielt wird alles zerstört, was auf eine fremde, das heißt auf die Dimli-Identität hinweist.
In der Türkei nimmt die kulturelle Unterdrückung der Dimilen, vor allem auf dem Gebiet der Sprache, eine besondere brutale Form an. In dieser Hinsicht ist ein Dimli ein Emigrant im eigenen Land. Es gibt keine Zeitungen, Filme, Schulen, Radiosendungen usw. auf Dimli alles ist türkisch.
Zum Schluß möchte ich sagen, daß jeder, egal ob Türke oder Kurde oder Deutscher, gegen die schlimme Assimilierungspolitik der türkischen Regierung reagieren muß. Es ist nicht abzuleugnen, daß gerade die Dimli-Sprache am aussterben ist. Man darf hierbei, meiner Meinung nach, auf keinen Fall von der Aussage ausgehen, daß es sich angeblich um die Arbeit des türkischen Geheimdienstes handele, wenn verschiedene Personen sich auf wissenschaftlicher Basis mit der Dimli-Sprache und der eigentlichen Identität auseinandersetzen. Im Gegenteil, diesen Menschen muß geholfen werden, damit Dimli, wir, nicht ausstirbt. Denn heute, im Aufbruch des Zeitalters der nationalen Selbständigkeit, sind auch wir eine Nation mit eigener Sprache, Kultur und somit Identität.
Ich appelliere hiermit an alle, mit Freundschaft und Brüderlichkeit das Ziel unterdrückter Völker, denn das nach einem menschenwürdigen und gerechten Leben, zu erreichen.
Anschrift: WARE · Postfach 1369 · D 72258 Baiersbronn. Preis je Exemplar: DM 5.
Da im gegenwärtigen HTML-Standard (der für das World-Wide-Web verwendet wird) weder phonetische Zeichen noch die im Dimli benutzten diakritischen Zeichen verwendbar sind, muß an dieser Stelle auf das gedruckte Buch verwiesen werden.
Anmerkung des HerausgebersAllerdings könnte falls dies gewünscht ist eine Grafik mit jener Tabelle gezeigt werden; in diesem Fall schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an Sascha Brawer [Stand 2003: Nicht mehr auf brawer@coli... erreichbar] , den Herausgeber des Tagungsbandes bzw. der Online-Proceedings.
Quelle: [Izady 1992], S. 169